NDZ-Events

Pflegeforschung trifft Pflegepraxis - wir wollen den Wissenstransfer!

- Hamburg

Auch wenn sich die Akademisierung der Pflege in Deutschland etabliert hat, fehlt es an einem Austausch zwischen den Pflegeforschenden und der Praxis, um neue theoretische Erkenntnisse den Akteuren "an der Basis" zugänglich zu machen. Praktische Erfahrungen wiederum sollen in die Wissenschaft transferiert werden.

Mit dem neuen Veranstaltungsangebot möchte das NDZ dazu beitragen, dass herausragende studentische Arbeitsergebnisse nicht länger in den Archiven "verstauben", sondern zumindest in Norddeutschland eine Verbreitung finden. Dazu haben sich am 9. Juni 2011 ca. 90 Interessierte in der Handwerkskammer eingefunden, um die Vorträge der Absolventinnen und Absolventen zu diskutieren. Fazit der ganztägigen Auftaktveranstaltung war, sie regelmäßig durchzuführen und noch mehr Teilnehmende aus der Praxis zu gewinnen. Die Anwesenden waren sich einig, dass der Wissenstransfer gelungen ist und wünschen sich eine Vertiefung des Themas.

 

Das Programm und die Vorträge zur Veranstaltung können Sie hier einsehen und herunterladen:

 

Download Programm "Pflegeforschung trifft Pflegepraxis - wir wollen den Wissenstransfer!"

Download "Pflegeforschung zum Wohl der Klienten" 
Franz Wagner, Bundesgeschäftsführer DBfK

Download "Arbeitsmarktperspektiven für Absolventen pflegebezogener Studiengänge"
Nina Fleischmann, Studiengang Pflegewissenschaften, Universität Bremen

Download "Wissensmanagement von Pflegekräften im Bereich der stationären Krankenversorgung - eine Gestaltungsaufgabe im Pflegemanagement" 
Konrad Günsel, PDL Klinikum Augsburg, Studium an der Hamburger Fern-Hochschule

Download "Pflegeforschung in der Pflegeausbildung - Kompetenzen, Ziele, Inhalte und didaktischmethodische Vorgehensweisen"
Andrea Matheis, Dipl. Pflegepädagogin, Institut für Medizin- und Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft, Charité Berlin

Download "Ich hab mich jetzt so abgefunden - muss ich ja ... - Das Leben psychisch kranker Menschen im Wohnheim" 
Nicole Duveneck, Dipl. Berufspädagogin Pflegewissenschaft, 
Abtl. 4: Qualifikations- und Curriculumsforschung ipp Bremen

Download "Bathing withou a battle - kritische Reflektion der Handlungsempfehlung für Menschen, die unter den Bedingungen der Demenz leben" 
Elke Munderloh und Eva Reischuck, Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften Universität Bremen

Download "Glück trotz Pflegebedürftigkeit" 
Bärbel Schwertmann, Dipl. Pflegewirtin FH, Studiengang Pflegemanagement, Hamburger Fern-Hochschule

Fotos der Veranstaltung

Die Fotos sind am 09. Juni 2011 in der Handwerkskammer Hamburg entstanden.

Ein herzlicher Dank geht an Katrin Meyer, Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Fern-Hochschule, die die hier gezeigten Fotos gemacht und uns zur Verfügung gestellt hat.

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.

Zurück